Dialogpost 2020

Änderungen der Preise, Mindestmengen und Laufzeiten

Zu Beginn des Jahres 2020 hat die Deutsche Post AG die Preise, Mindestmengen für Dialogpost und die Zuschläge umgestellt. Durch diese Umstellung ergaben sich einige Neuerungen was die preislichen Konditionen als auch die Mindestmengen der Post betrifft. Wir haben Ihnen hier alle wichtigen Informationen zusammengefasst, um Ihnen einen Überblick über die neue Dialogpost zu geben.

Dialogpost 2019 (alt)

Preise:

Dialogpost Standard bis 20 g:ab 0,28 € je Sendung
Dialogpost EASY bis 20 g:ab 0,38 € je Sendung

Mindestmenge:

  • 200 Sendungen je Leitregion*
  • 4.000 Sendungen bundesweit

*Leitregion: Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl

Dialogpost 2020 (neu)

Preise:

Dialogpost Postkarte bis 10 g:0,28 € je Sendung
Dialogpost Standard bis 20 g:ab 0,30 € je Sendung
Dialogpost EASY bis 20 g:ab 0,45 € je Sendung

Mindestmenge:

  • 200 Sendungen je Leitregion*
  • 5.000 Sendungen bundesweit

*Leitregion: Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl

NEU:

  • Einführung Dialogmarketing Einstiegsprodukt Postkarte
  • Einführung Produktionszuschlag für das Format Dialogpost Standard über 20g und Dialogpost Groß bei Nichteinhaltung der der Automationskriterien: + 0,05 € je Sendung.

Formate und Gewichte der Dialogpost

Die Dialogpost hat nur zwei verschiedene Formate: Standard und Groß. Die Maße für die beiden Formate können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen. Zu beachten gilt das maximale Gewicht. Dialogpost Standard erlaubt ein Gewicht bis 50 g und wird genutzt um einfache Briefe mit wenigen Seiten oder Beilagen, Postkarten oder Selfmailern zu versenden. Dialogpost Groß erlaubt ein Gewicht bis 1.000 g und ist zum Versand von Mailings mit schweren Beilagen wie Katalogen, Prospekten oder vielen Beilagen vorgesehen.

FormatBreiteLängeDickeGewicht
Standard150–235 mm90–125 mm1–5 mmbis 50g
Groß140–353 mm90–250 mm1–30 mmbis 1.000 g

Mindestmengen für Dialogpost

Für ein Mailing, dass als Dialogpost versendet werden soll, gibt es Mindestmengen. Die Deutsche Post AG akzeptiert Mailings mit einer Auflage von mindestens 5.000 Sendungen als Dialogpost. Sollte die Mindestmenge nicht erreicht werden, können die Sendungen auch nach der Postleitzahl-Leitregion* sortiert werden. Hierbei sind pro Postleitzahl-Leitregion* mindestens 200 Sendungen erforderlich.

*Leitregion: Übereinstimmung der ersten beiden Stellen der Postleitzahl

MengeRegion
ab 5.000 Sendungen Dialogpostbundesweit
200 Sendungen Dialogpostfür dieselbe Leitregion*
500 – 4.999 Sendungen Dialogpost EASYbundesweit

Erreichen Sie die jeweiligen Mindestmengen nicht, können Sie entsprechend aufzahlen. Zugrunde gelegt wird das Sendungsentgelt netto (Entgelt für die einzelnen Sendungen).

Dialogpost EASY (Kleinmengen ab 500 bis 4.999 Sendungen, nur werbliche Inhalte)

Für kleinere Mengen ab 500 Sendungen bietet die Deutsche Post AG das Produkt Dialogpost EASY an. Zusätzlich zu dem regulären Dialogpostpreis wird ein Zuschlag von 0,15 €je Sendung erhoben.

ProduktZuschlag je SendungDetails
Dialogpost EASY0,15 €Kleinmengen ab 500 bis 4.999 Sendungen, nur werbliche Inhalte

Preise der Dialogpost Postkarte, Standard und Groß

Die Preise für die verschiedenen Produkte der Dialogpost richten sich nach dem Gewicht der Sendung und gliedern sich in mehrere Preisstufen auf.

Format Dialogpost Standard:
L: 150 – 235 mm, B: 90 – 125 mm, H: bis 5 mm

Format Dialogpost Groß:
140 – 353 mm, B: 90 – 250 mm, H: bis 30 mm

FormatPreis je SendungGewicht bis
Postkarte0,28 €10 g
Standard0,30 €bis 20 g
0,35 €21–50 g bis
Groß0,45 €50 g
0,58 €51–100 g 101
0,72 €–250 g 251–
0,79 €500 g 501–
0,92 €1.000 g

Zustellzeiten

Die Deutsche Post AG stellt Ihr Mailing 2 – 4 Werktage nach der Einlieferung zu. Die Einlieferung ist von Montag bis Freitag möglich und die Auslieferung findet von Montag bis Samstag statt. Bitte beachten Sie diese Zeiten bei der Planung Ihres Mailings.

Automationsfähigkeit

Für den Versand von Dialogpost setzt die Deutsche Post AG voraus, dass die Sendungen vollständig automationsfähig sind. Ist die Automationsfähigkeit nicht gegeben wird ein Zuschlag von 0,05 €je Sendung erhoben.

Die Aufschriftseite einer Dialogpost Sendung ist in die Bereiche Lesezone, Frankierzone, Absenderzone und Codierzone (nur bei Standard Sendungen) gegliedert. Die Zoneneinteilung bildet die Basis für eine manuelle Sortierung und ist deshalb auch bei nicht automationsfähigen Sendungen erforderlich.

Die Dialogpost muss durch einen einheitlichen Frankiervermerk frankiert werden. Hierfür gibt es zwei Möglichkeiten: die Frankierwelle und den verkürzten Frankiervermerk.

Frankierwelle

Die Frankierwelle ist der klassische Frankiervermerk. Zumeist kommt dieser bei gängig kuvertierten Mailings zum Einsatz, da die Briefumschläge den Platz bieten und durch den hellen, einfarbigen Hintergrund sich optimal für die Frankierwelle eignen.

Folgende Voraussetzungen gelten für die Frankierwelle:

  • Anbringung in der oberen rechten Ecke der Aufschriftseite innerhalb der Frankierzone
  • der Hintergrund muss einfarbig hell sein
  • Negativdruck ist nicht möglich

Verkürzter Frankiervermerk

Der verkürzte Frankiervermerk bietet die optimale Lösung für Postkartenmailings und Selfmailer, da aufgrund der Bedruckung dieser Mailings die Voraussetzungen für die Frankierwelle oftmals nicht erfüllt werden. Der Frankiervermerk wird im Adressfeld rechts oberhalb der Anschrift platziert.

Kontakt

Telefon: 02131 – 40 676 0
Fax: 02131 – 40 676 19
Mail: info@mailsandmore-dialog.de

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